Dringende Türöffnung

Irrtümliche Auslösung eines Hausnotrufs

Eine Patientin hatte irrtümlich ihren Hausnotruf ausgelöst. Da der Betreiber keinen Kontakt herstellen konnte, wurde eine hilflose Lage angenommen, entsprechend wurden wir zur Türöffnung alarmiert, um dem Rettungsdienst Zugang zur Patientin zu gewähren.

Vor Ort konnten Angehörige die Wohnung öffnen und die irrtümliche Auslösung feststellen.

Wir sind mit verschiedenen Geräten ausgestattet, um Zugang zu verschlossenen Gebäuden zu schaffen. Abhängig von der festgestellten Situation wägen wir welcher Weg am besten der Dringlichkeit gerecht wird und möglichst keinen Schaden verursacht. Selbstverständlich ist die Feuerwehr kein Schlüsseldienst und wird nur tätig, wenn Eile geboten ist und einen gewerblichen Schlüsseldienst ausschließt.

Alarmierung THL Türöffnung
Einsatzstart 14. Oktober 2023 20:26