Dringende Türöffnung

Patient in Notlage benötigte schnelle Hilfe

Einerseits waren wir mit dem Stichwort der zeitkritischen Türöffnung alarmiert, um dem Rettungsdienst Zugang zum Patienten zu ermöglichen. Andererseits ermöglicht unser ggf. früheres Eintreffen eine schnellere Hilfe für den Patienten.

Im aktuellen Fall konnten wir zerstörungsfrei einen Zugang zum Patienten schaffen und eine Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes beginnen. Nachdem die Einsatzstelle an den Rettungsdienst übergeben war, konnten unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte wieder in ihren Alltag zurückkehren.

Wir sind mit verschiedenen Geräten ausgestattet, um Zugang zu verschlossenen Gebäuden zu schaffen. Abhängig von der festgestellten Situation wägen wir ab, welche Vorgehensweise am besten der Dringlichkeit gerecht wird und möglichst keinen Schaden verursacht. Selbstverständlich ist die Feuerwehr kein Schlüsseldienst und wird nur tätig, wenn Eile geboten ist, welche einen gewerblichen Schlüsseldienst ausschließt.

Alarmierung THL Türöffnung
Einsatzstart 28. Februar 2024 07:11