Neujahrsempfang der Gemeinde

18.01.2024
Feuerwehr Verein Ehrung Gemeinde
Besonderes Engagement wird gewürdigt

Den Neujahrsempfang nutzt die Gemeinde, um engagierte und erfolgreiche Mitbürger zu ehren und Erfolge der Röttenbacher in Sport, Kultur und Ehrenamt zu würdigen. So waren auch zwei unserer verdienten Mitglieder geladen.

Bayerische Feuerwehr Ehrenmedaille für Georg Barthel
Georg Barthel ist seit 1959 Mitglied in der Feuerwehr Röttenbach und steht auch mit 80 Jahren noch als Ehrenvorstand seiner Feuerwehr zur Seite. In den Jahren seiner Mitgliedschaft fallen viele Höhepunkte des Vereins- und Dorflebens, wie zum Beispiel das maßgeblich durch ihn gestaltete 100-jährige Jubiläum und der Neubau unseres Feuerwehrgerätehauses. Die Entwicklung von einem kleinen Feuerwehrverein zu einer der tragenden Säulen des dörflichen Vereinslebens sowie die maßgebliche stetige Weiterentwicklung der Einsatzabteilung, um dem sich über die Jahrzehnte ändernden Einsatzgeschehen gerecht zu werden, dass alles hat Georg Barthel wesentlich mitgestaltet. Dieses Engagement, verdient die Bezeichnung Lebenswerk und wurde deshalb auch mit der Bayerischen Feuerwehr Ehrenmedaille, verliehen durch den Bayerischen Staatsminister des Innern Joachim Herrmann und überreicht durch den Landrat Alexander Tritthart, gewürdigt.

Steckkreuz für besondere Verdienste um das Feuerlöschwesen für Jürgen Schwab
Jürgen Schwab trat 1990 in die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Röttenbach ein und wurde 1996 bereits mit 23 Jahren zum zweiten Kommandanten gewählt. Ab 2002 übernahm er das Amt des ersten Kommandanten und initiierte die Ausbildung zum Feuerwehrsanitäter innerhalb seiner Feuerwehr. Im Jahr 2006 übernahm Jürgen Schwab zusätzlich das Amt des Kreisbrandmeisters für den Unterkreis Adelsdorf und wurde im Jahr 2017 zum Kreisbrandinspektor und Örtlichen Einsatzleiter bestellt. Hier koordiniert er für die Kreisbrandinspektion mit dem Dienstbezirk 5 einen von drei Bezirken mit 26 Feuerwehren im nordöstlichen Teil des Landkreises. Da ihm ein besonders wichtiges Anliegen die Jugendarbeit ist, wurde eine der ersten Kinderfeuerwehren im Landkreis Erlangen-Höchstadt unter seiner Mitwirkung gegründet. Auch wenn ihn seine Aufgabe als Kreisbrandinspektor oft aus Röttenbach hinausführt, ist er vor Ort als Ausbilder und Führungskraft nach wie vor eine der tragenden Säulen der Feuerwehr Röttenbach.
Aus diesen Gründen hat Jürgen Schwab das Steckkreuz für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen, welches vom Bayerischen Staatsminister des Innern Joachim Herrmann verliehen wird durch Regierungspräsidentin Dr. Kerstin Engelhardt-Blum überreicht bekommen. Das Steckkreuz ist die höchste staatliche Auszeichnung für Verdienste im Feuerlöschwesen, bei der Bekämpfung von Bränden oder sonstigen Notständen und wird nur alle zwei Jahre verliehen.

Beide wurden durch den Kommandanten Sebastian Beck und den Vorstand des Vereins Maximilian Müller begleitet.